Bundesweite Promotion für toom Baumarkt

  • toom_Case_Study_1
  • toom_Case_Study_2
  • toom_Case_Study_3
  • toom_Case_Study_4
  • toom_Case_Study_5
  • toom_Case_Study_6
  • toom_Case_Study_7

Herausforderung

Für seine Nachhaltigkeitskampagne 2016 erhielt toom Baumarkt Unterstützung bei der Promotion seiner PRO PLANET Produkte. Ziel war die Sensibilisierung der Baummarktkunden für das Thema Nachhaltigkeit sowie die zielgruppenwirksame Inszenierung des PRO PLANET Labels. Den Fokus der Kampagne bildeten die beiden nachhaltigen Produkte Dispersionsfarbe und torffreie Erde, die in eindrucksvollen Aktionen zum Mitmachen in 300 toom Baummarktfilialen bundesweit präsentiert wurden.

Lösung

Für die Umsetzung der Brand Promotion erhielt toom Baummarkt repräsentative Markenbotschafter mit umfangreichem Produktwissen. Die Baummarktkunden wurden proaktiv durch die Brand Promoter angesprochen und zum Testen der PRO PLANET Produkte vor Ort animiert. Gemeinsam mit den Markenbotschaftern konnten Besucher dabei die Dispersionsfarbe ausprobieren sowie kleine Erbeerpflanzen in torffreie Erde einpflanzen und diese im Anschluss mit nach Hause nehmen. In Ergänzung zur Personalbereitstellung wurden weitere Maßnahmen für die Kampagne realisiert:

 

  • Koordination und Absprache mit rund 300 Filialen im Rahmen der Kampagne
  • Einsatzplanung und Aufgabenprüfung für den Nachhaltigkeitstag
  • Evaluation der Performance via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Training der Markenbotschafter per Videoschulung in Vorbereitung auf die Aktion

Der Erfolg der toom Baumärkte basiert auf einem umfassenden Konzept, das Maßstäbe in der gesamten Do-It-Yourself-Branche setzt. In erster Linie ist das Angebot auf die Bedürfnisse und Fertigkeiten von versierten Heimwerkern und Gelegenheitsheimwerkern zugeschnitten.

Ergebnisse

  • Stärkung der Produkte mit dem Label PRO PLANET
  • Sensibilisierung der Besucher für das Thema Nachhaltigkeit
  • Positive Wahrnehmung der Promotion durch die Besucher
  • Sehr gute Bewertung der Aktion als verkaufsunterstützende Maßnahme durch die Filialen