Europaweites Merchandising für OSRAM

  • OSRAM_Case-Study_1
  • OSRAM_Case-Study_2
  • OSRAM_Case-Study_3
  • OSRAM_Case-Study_4
  • OSRAM_Case-Study_5

Herausforderung

Unter dem Namen LEDVANCE präsentierte OSRAM ab Mitte 2016 seinen Geschäftsbereich Lighting. Für den europaweiten Roll-out seiner neuen Generation von Demotürmen unter dem Namen LEDVANCE benötigte der Anbieter eine effiziente Lösung für den flächendeckenden Austausch der alten OSRAM Demo Units durch die neuen Modelle. Das Konzept für die mehrstufige Kampagne beinhaltete neben dem Aufbau der neuen Demotürme auch die komplette Demontage und Entsorgung der alten Einheiten.

Lösung

Die europaweite Kampagne wurde in drei Touren durch die Merchandising Teams realisiert. Im Zuge der ersten Tour wurden die alten Demotürme zunächst durch die aktuellen Modelle von LEDVANCE in ausgewählten Elektrofachhäusern ersetzt sowie anschließend entsorgt. In der zweiten und dritten Tour erfolgte der Aufbau der neuen Demotürme in verschiedenen Elektrofachhäusern bundesweit. Für die Durchführung der europaweiten Touren wurde das komplette Recruiting qualifizierter Merchandiser für OSRAM übernommen. Für den reibungslosen Ablauf und die effiziente Umsetzung der Kampagne wurde die gesamte Tourenplanung nach genauen Vorgaben für OSRAM erstellt, die Merchandiser im Rahmen verschiedener Schulungen auf ihre Einsätze vorbereitet sowie weitere Maßnahmen verantwortet:

 

  • Planung, Steuerung und Nachbereitung der Kampagne mit europäischen Agenturnetzwerkpartnern
  • Durchführung von Qualitätskontrollen via myImages
  • Flexible Einsatzverwaltung bei Lieferterminänderungen oder Sonderwünschen einzelner Standorte
  • Erfassung von Umfragen und Besuchsnachweisen mit mySurvey Analyzer
  • Erstellung multilingualer Schulungsunterlagen inklusive Montage- und Demontageanleitungen

OSRAM bietet innovative und nachhaltige Beleuchtungslösungen. Das Produktporfolio von OSRAM reicht von Modulen, LED-Lampen und Leuchten bis hin zu Lichtmanagementsystemen.

Ergebnisse

  • Standardisierung des OSRAM Markenauftritts im Bereich Lighting an über 300 Standorten europaweit
  • Herstellung von Brand Awareness für die Marke LEDVANCE
  • Optimierung der Leuchtmittelpräsentation an den Demo Units
  • Deutliche Steigerung der Zufriedenheit bei Handelspartnern