Promotion + Merchandising für Fjällräven

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Herausforderung

Fjällräven ist ein Unternehmen für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, das sich dem Ziel verschrieben hat, die Natur für alle zugänglicher zu machen.“ [1] Zur Unterstützung der Marktmitarbeiter in der Fachberatung und Flächenpflege innerhalb von Outdoor-Märkten, suchte Fjällräven einen Personaldienstleister, der die Märkte branchenkonform besetzen kann.

Lösung

Beginnend mit der aktiven Suche nach speziell outdoor-affinem Personal, wurden Allrounder ausgewählt, die sowohl die Fachberatung als auch das aktive Merchandising vor Ort übernehmen konnten. Zusätzlich zur Begleitung der persönlichen Schulung durch Fjällräven in den Räumlichkeiten von Globetrotter in Berlin mit allen Fachberatern, wurde die Qualifikation des Personals durch Nachschulungen per Videokonferenz sichergestellt. Die Prüfung der Einsatzorte auf Eignung und Qualität ermöglichte die präzise Personalsteuerung und –abwicklung. Neben Leistungen wie Zwischen- und Abschlusspräsentationen wurden folgende Tools für den Einsatzüberblick, die Analyse und Planung weiterer verkaufsunterstützender Maßnahmen zur Verfügung gestellt:

 

  • Recruiting und Steuerung von Promotionpersonal inklusive Einsatzplanung und Aufgabenprüfung
  • Kontrolle und Übersicht über die Performance via myMissions
  • Stete visuelle Dokumentation via myImages
[1] www.fjallraven.de/ueber-fjallraven/uber-uns/

Fjällräven wurde im Jahr 1960 von Åke Nordin im Keller seines Elternhauses im nordschwedischen Städtchen Örnsköldsvik gegründet. Das Unternehmen stellt robuste und zuverlässige Ausrüstung für Outdoor- Enthusiasten her und vertreibt diese in über 30 Länder weltweit. Das Produktsortiment umfasst Outdoorbekleidung und Accessoires für Frauen und Männer sowie Rucksäcke, Zelte und Schlafsäcke. Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit genießen höchste Priorität und durchziehen das ganze Unternehmen wie ein roter Faden. Fjällräven ist Veranstalter der zwei beliebten Outdoor-Eventreihen Fjällräven Classic und Fjällräven Polar, die jährlich Tausende von Teilnehmern aus aller Welt anziehen. Fjällräven ist Teil der Fenix Outdoor AB. Zur Fenix Outdoor AB gehören u.a. die Schwestermarken Hanwag und Primus.

Quelle: Fjällräven

Ergebnisse

  • Erhöhung der Markenpräsenz in der umsatzstärksten Zeit des Jahres
  • Sensibilisierung für die Marke Fjällräven und deren Produktpalette
  • Attraktive und ordentliche Gestaltung der Shop-in-Shop-Fläche für die Optimierung der Kundenzufriedenheit
  • Unterstützung der Marktmitarbeiter bei der Kundenberatung und Betreuung der Fläche
  • Kommunikation der Nachhaltigkeit von Fjällräven sowohl innerhalb des Produktionsprozesses als auch in der Haltbarkeit der Produkte
  • Unterstützung der Marketingplanung durch aktuelle und umfassende Marktdaten