Image Promotion für die Deutsche Bahn AG

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Herausforderung

Allgemeines Ziel der Deutschen Bahn AG ist es, im Personenverkehr die Zahl von 148 Millionen Fahrgästen im Jahr 2018 auf mehr als 200 Millionen Fahrgäste im Jahr 2030 zu erhöhen.

Mit der „Agenda für eine bessere Bahn“ hat die Deutsche Bahn einen 5 Punkte Plan entwickelt, der mit Pünktlichkeit, Investition, Komfort, größerem Angebot und Klimaschutz wirbt. Vor dem Hintergrund dieser Imagekampagne und zur Verbesserung der Kundenbindung, führt die Deutsche Bahn wiederkehrende Aktionen durch, die sie als sympathisches Verkehrsunternehmen repräsentieren.

Lösung

Um das Image der Deutschen Bahn allgemein zu verbessern und insbesondere die Nähe zum Kunden zu unterstreichen, werden ausgewählte und speziell geschulte Promoterteams für die direkte Kundenkommunikation in den Zügen und auf Bahnhöfen eingesetzt. Im Rahmen unterschiedlicher Promotionaktionen verteilt das ausgebildete Personal proaktiv informative Flyer und aktionsgebundene Giveaways. So bereichert die Deutsche Bahn AG ihren Service kontinuierlich mit einer positiven Außenwirkung, die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kundennähe signalisiert.

Neben der Bereitstellung des ausgewählten Personals werden folgende Leistungen für die unterschiedlichen Aktionen umgesetzt:

  • Recruiting und Schulung der Promoter
  • Logistik der Werbemittel und der Einsatzkleidung/Equipment
  • Einsatzkoordination und Qualitätskontrolle des Personals
  • Abschlusspräsentation mithilfe der Dokumentation durch myMissions und myImages

Die Deutsche Bahn AG ist ein zu 100% bundeseigenes, privatwirtschaftlich organisiertes Verkehrsunternehmen. Dazu gehören vor allem der Schienenverkehr, bestehend aus DB Fernverkehr, DB Regio und DB Cargo, der ungefähr die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht und das Transport- und Logistikgeschäft DB Schenker.

Ergebnisse

  • Stärkung des Images der Deutschen Bahn AG im Servicegedanken
  • Aufmerksamkeit für die Angebote der Deutschen Bahn
  • Nachvollziehbares Feedback durch genaues Monitoring der Aktionen