eLearning + Website für LEDVANCE

  • Kurs_2 650×400
  • Kurs_1 650×400

Herausforderung

Die LEDVANCE GmbH benötigte ein Gesamtkonzept für den Launch ihrer Marke und für eine innovative Einführung der neuen SMART+ Produktfamilie. In diesem Zusammenhang wurde nach einer Möglichkeit des dezentralen Trainings der unterschiedlichen Händler und Mitarbeiter von Elektro- und Baumärkten gesucht. Eine multilinguale Wissensdatenbank als zusätzliches Feature sollte das Konzept vervollständigen.

Lösung

Basierend auf Produktdatenblättern und Informationen zu den Technologien wurden zunächst eLearning-Module erstellt, die, eingebunden in eine eigens programmierte Webseite, als online Akademie fungieren. Die Marktmitarbeiter können per persönlichem Log-In ihre einzelnen eLearning Inhalte gezielt und schrittweise abrufen. Dabei wird der Gesamtfortschritt der online Lehrgänge nachvollziehbar dargestellt. Neben Erklärungen zu einzelnen LEDVANCE-Produkten, werden den Mitarbeitern auch allgemeine Konzepte und Technologien aus dem Smart Home Bereich vermittelt, um das generelle Verständnis der SMART+ Funktionsweise zu garantieren. Ein jederzeit verfügbares WIKI als Kompendium zu den Produkten wurde zusätzlich eingerichtet.

Parallel zur deutschen Version wurden lokalisierte Versionen der online Akademie für Frankreich, Spanien, Italien und das Vereinigte Königreich entwickelt.

Neben der Entwicklung der Lehrinhalte und der Programmierung der Webseite werden folgende Leistungen dauerhaft und kontinuierlich umgesetzt:

 

  • Regelmäßige Aktualisierung der FAQ-Einträge mit Händleranfragen
  • Hosting der Webseite auf den Servern von PRofiFLITZER
  • Unterstützung beim Einpflegen der online Akademie in Händlersysteme

Das Produktportfolio der international agierende LEDVANCE GmbH umfasst neben traditionellen Leuchtmitteln, LED-Leuchten und LED-Lampen modernen Standards sowie ganzheitliche Smart Home und Smart Building Beleuchtungsmodelle. Als eigenständige GmbH wurde das junge Unternehmen 2016 aus der OSRAM GmbH ausgegliedert und ist heute im Besitz des chinesischen Lichtunternehmens MLS Co., LTD.

Ergebnisse

  • Moderne, innovative und nachvollziehbare Trainings der Händler und Marktmitarbeiter
  • Kontinuierlicher Support der Marktmitarbeiter durch aktualisierte Informationsseiten
  • Verbesserung des Markenimages bei Händlern und Marktmitarbeitern als valide Multiplikatoren
  • Absatzförderung der neuen Produktlinie durch bestens geschulte Händler und Marktmitarbeiter