Fachberatung und Training für Microsoft

  • PA mit Kunden 650×400
  • CM merch (2) 650×400
  • CM merch (3) 650×400
  • CM merch 650×400
  • CM mit MM (2) 650×400
  • CM mit MM 650×400
  • CM mit PA (2) 650×400
  • CM mit PA (3) 650×400
  • CM mit PA 650×400
  • Fläche (2) 650×400
  • Fläche 650×400
  • PA mit Kunden (2) 650×400
  • PA mit Kunden (3) 650×400

Herausforderung

Sehr gut ausgebildete und regelmäßig geschulte Community und Market Manager sollen kontinuierlich das Marktwachstum von Microsoft gewährleisten sowie die Brandawareness und Fanbase von Microsoft potenzieren. Dies soll durch kontrolliertes Merchandising, Training, Sell-In und Sell-Through Maßnahmen bei ausgewählten Microsoft Partnern im stationären Handel umgesetzt werden.

Microsoft soll am PoS stärker und sichtbarer platziert werden, um eine optimale PoS Readiness zu sichern. Vor diesem Hintergrund wird das Verkaufspersonal durch konstante Trainings hinsichtlich der Microsoft Produkte permanent weitergebildet und unterstützt. Zusätzliches Personal soll über beständige Promotion mit Hauptfokus auf die Umsatzsteigerung ergänzend den Abverkauf fördern.

Lösung

In der gesamten D-A-CH Region wurde zunächst in einem sorgfältigen Recruitingverfahren qualifiziertes Personal speziell als Community und Market Manager sowie Product Adivsor ausgewählt und grundausgebildet. Weiterhin wurden die Einsatzziele überprüft und die Perfomance entsprechend gesteuert. Allumfassend wird so die PoS Readiness und die Abverkäufe der Microsoft Produkte im Markt sichergestellt. Regelmäßige Absprachen mit Microsoft zu businessrelevanten Themen garantieren die perfekte Abstimmung mit den Market Managern und die Durchsteuerung von Events.

Neben der Auswahl des Personals, umfangreicher Schulungen, regelmäßiger Briefings und Qualitätskontrollen der Market/Community Manager und Product Advisor wurden folgende Leistungen erbracht:

 

  • Durchführung von regelmäßigen Prioritäten Calls mit den Field Labor Teams
  • Monatliche Reportings auf Basis unserer Tools: mySalesPro, myMissions , myImages
  • Personalentwicklung
  • Durchsteuerung von Events
  • Regelmäßige Erstellung von Briefings und Guidelines
  • Management des kundeneigenen Reporting Tools

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 125,8 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2019; 30. Juni 2019). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2019 betrug 36,8 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in München Schwabing ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 30.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Quelle: Microsoft

Ergebnisse

  • Anstieg der Umsatzzahlen im Bereich Surface/Windows/Office/Xbox
  • Sicherstellung der PoS Readiness
  • Top Performance in der Flächenpräsenz und Kundenberatung
  • Präsentation erstklassigen Standings und Steigerung des Commitments der Märkte und deren Verkäufer zur Marke Microsoft