Merchandising für Sony PlayStation

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Herausforderung

Sony Interactive Entertainment benötigte eine zuverlässige Lösung für die Umsetzung seiner Merchandisingmaßnahmen im deutschsprachigen Raum. Im Fokus der geplanten Maßnahmen standen dabei die Implementierung spezieller Layoutvorgaben im Zuge von Releases und Bundle-Aktionen sowie das Visual Merchandising und die Pflege der Shop-in-Shop-Flächen in den Handelshäusern.

Lösung

Seit 2016 verlässt sich SIE auf qualifizierte Merchandising Teams für die Betreuung seiner Flächen in der D-A-CH-Region. Den Schwerpunkt der Bundle- und Sonderaktionen bilden die Verpackungen der PlayStation-Systeme, die im Rahmen von Promotions dekoriert und mit bestimmten Fokus-Software-Titeln zu Sonderangeboten gebündelt werden. Im Zuge weiterer Maßnahmen werden die Sonderflächen mit Postern, Dekowürfeln sowie einer Vielzahl weiterer Elemente dekoriert. Neben der Bereitstellung von erfahrenem Merchandising-Personal profitiert SIE primär von der effizienten Einsatz- und Tourenplanung sowie effektiven Schulungsmaßnahmen für die Merchandiser. Darüber hinaus werden die gesamte Logistik inklusive Lagerung, Konfektionierung und Transport sowie weitere Maßnahmen implementiert:

 

  • Durchführung von Qualitätskontrollen anhand von Vorher-Nachher-Fotos mit myImages
  • Flexible Einsatzverwaltung in Abstimmung der Maßnahmen mit SCE, Märkten und Außendienst
  • Bereitstellung von Umfragen und Besuchsnachweisen mit mySurvey Analyzer
  • Regelmäßige Management Reports inklusive Umsetzungsquoten und Fotodokumentation

Sony Interactive Entertainment ist Weltmarktführer und Innovationstreiber im Bereich des computer-basierten Entertainments und produziert, vertreibt, entwickelt und vermarktet Computer-Unterhaltungssysteme wie PlayStation Vita und PlayStation 4 sowie Software-Produktionen interner und externer Entwicklerstudios.

Ergebnisse

  • Steigerung der Layoutqualität durch uniformen Markenauftritt auf Präsentations- und Sonderflächen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke PlayStation und Fokustitel
  • Erhöhung des Warenumschlags der PlayStation Produkte
  • Signifikante Steigerung der Zufriedenheit bei Handelspartnern
  • Senkung der Fluktuation in den Merchandising Teams