Promotion + Merchandising für BOSCH

  • 001 Merchandise 002 900×680
  • 002 BAUHAUS 001 900×680
  • 003 BAUHAUS 011 900×506
  • 004 BAUHAUS 013 900×506
  • 005 BAUHAUS 004 900×680
  • 006 BAUHAUS 009 900×680
  • 007 BAUHAUS 006 900×680
  • 008 BAUHAUS 040 900×506
  • 009 BAUHAUS 060 900×506
  • 010 BAUHAUS 020 900×506
  • 011 SATURN 070 900×680
  • 012 BAUHAUS 012 900×506
  • YOUseries BOSCH 900×506

Herausforderung

BOSCH vermarktet seine Elektrowerkzeuge für das „Home and Garden“-Segment in Bau- und Elektromärkten. Über individuelle Displays werden die Produkte dabei optisch hervorgehoben und präsentiert. Für die optimale Präsentation der Produkte und für die Vermarktung neuer, innovativer Werkzeuge suchte BOSCH nach einer herausragenden Strategie und die bestmögliche personelle Unterstützung am PoS.

Lösung

Zur Bestandsaufnahme aller BOSCH Point of Sale Displays werden regelmäßig geschulte Merchandiser eingesetzt, die den Marktauftritt der BOSCH Produkte begutachten. Das Fachpersonal dokumentiert dabei sowohl den Standort als auch den Status der Displays. Die Präsentation der Produkte wird anhand von Checklisten detailliert auf Vollständigkeit, Abnutzung und Sauberkeit geprüft.

Neue Produktlinien wie die YOUseries werden bundesweit von ausgewählten Sales Promotern in Bau- und Elektromärkten demonstriert. Unsere Berater sind speziell für den Kunden und die Produkte ausgebildet. Direkt in den Märkten, am Point of Sale, werden die Kunden angesprochen und animiert, die Werkzeuge in unterschiedlichen Showcases auszuprobieren und einzusetzen. Zusätzlich Anreize bietet unser Fachpersonal über Tombolas mit kleinen und großen Gewinnen. Insgesamt erhält die Einführung neuer Produkte und Produktlinien mehr Aufmerksamkeit, wodurch der Absatz gesteigert wird.

Neben der Bereitstellung des speziell geschulten Personals wurden folgende Maßnahmen für die deutschlandweiten Aktionen umgesetzt:

  • Auswahl, Koordination und Qualitätskontrolle des Fachpersonals
  • Überprüfung geeigneter Bau- und Elektromärkte
  • Bundesweite persönliche Schulung des Personals und Zusatzbriefings
  • Merchandise: Bestandsaufnahme mithilfe von Checkliste und der myImages Fotodokumentation
  • Sales Promotion: Produktdemonstration, Mehrwertkommunikation, Fachberatung, Verkauf
  • Mystery Check Kampagnen
  • Zwischen- und Abschlusspräsentationen der Dokumentationsergebnisse aus den Daten von myMissions, mySurvey Analyzer und myImages</a

BOSCH ist als Anbieter von leistungsstarken, modernen Werkzeugen und Geräten sowohl für den privaten Haushalt als auch die Industrie marktführend. Das international agierende Dienstleistungs- und Technologieunternehmen ist seit über 130 Jahren bekannt für Innovation und Technik. BOSCH Produkte und Services prägen den privaten wie beruflichen Alltag und gestalten das Leben von morgen.

Ergebnisse

  • Deutliche Absatz- und Umsatzsteigerung in den Märkten
  • Mehr Aufmerksamkeit für die Einführung neuer Produktlinien
  • Zielgruppengerechte Präsentation von Produktneuheiten
  • Optimierung der Produktinszenierung
  • Verbesserung des Markenimages bei Konsumenten und Marktmitarbeitern