Herausforderung
Ubisoft, einer der führenden Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen verlangte nach einem kompetenten Partner für die verlässliche und flexible Koordination und Ausführung seiner beliebten „Just Dance“ Events. Diese finden einmal jährlich in diversen Elektronikfachmärkten und Shopping Malls statt, um den aktuellen Ableger der erfolgreichen Videospielreihe „Just Dance“ zu bewerben und dessen Verkauf anzukurbeln. Die Ubisoft „Just Dance“ Events gelten dabei als ein besonderes Highlight, bei dem „Just Dance“ Tänzerinnen als Markenbotschafterinnen im Rahmen einer Customer Activation das Publikum aktiv zum Mitmachen und Kauf des Spiels animieren.
Lösung
Ubisofts Anforderungen an die aufmerksamkeitsfördernde Begleitung der Produkt-Launches seiner „Just Dance“ Releases werden dabei zielgruppengerecht erfüllt. Dazu zählen Produktpräsentationen, Kundenberatung sowie diverse Aktionen und Promotions im Rahmen der Veranstaltungen. Vor diesem Hintergrund verlässt sich Ubisoft auf die Auswahl, Schulung und Einsatzplanung des Personals sowie eine präzise Erfolgsanalyse durch regelmäßige Reportings zu den Einsätzen. Neben „Just Dance“ nutzt Ubisoft diese Möglichkeiten auch seit vielen Jahren für seine zahlreichen Promotions zu Ostern, Weihnachten oder konkreten Releases weiterer Franchises wie Anno, Assassins Creed oder Die Siedler. Mit Hilfe von Online-Tools wie mySales pro und myMissions werden dabei alle Maßnahmen zu Kontroll- und Analysezwecken live durch Ubisoft mitverfolgt.