Promotion und Merchandising für Tchibo

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Herausforderung

Mit ihren wöchentlich wechselnden Produktwelten und zusätzlichen Aktionen begeistert Tchibo jede Woche die seine Kunden. Im Rahmen der Themenwelten Verkaufsberatung steigert Tchibo gezielt seine Markenbekanntheit sowie den Absatz der Produktpalette im Lebensmitteleinzelhandel. Die zielgruppenwirksame Inszenierung des Produkts der Woche sowie die Informations- und Verkaufsgespräche zu den Angeboten werden dabei durch verschiedene Couponing-Maßnahmen begleitet.

70 Jahre Tchibo – das sollte durch eine gezielte Aktion mit den Kunden am PoS gefeiert werden. Ein eigenes Produkt, der Tchibo Jubiläumskaffee, sowie ein Gewinnspiel und das Sampling von Werbemitteln und Aktionsflyern, sollten direkt in den Märkten kommuniziert werden. Dafür suchte unser langjähriger Kunde Personal, das nach der visuellen Vorgabe der Retro-Design-Jubiläums Kampagne, über das laufende Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen informiert. Gleichzeitig sollte darüber die Aufmerksamkeit für die Marke Tchibo erhöht und der Absatz gesteigert werden.

Lösnung

Seit 2017 setzt Tchibo auf qualifiziertes Personal zur Regalpflege, zum Abverkauf seiner Non-Food- und Kaffeeprodukte, zu unregelmäßigen Image Promotions und Verkostungen. Bei der bundesweiten Einsatzplanung sowie der Implementierung der Trainingsmaßnahmen profitiert Tchibo von effizienten E-Recruiting-Lösungen sowie flexiblen Online-Schulungssystemen für die Verkaufsberater, Merchandiser und Verkoster. In Ergänzung zu der kontinuierlichen Optimierung des Personal-Pools, dem Materialversand an das Personal sowie der regelmäßigen Durchführung von Mystery-Checks zur Qualitätskontrolle, werden dabei zahlreiche weitere Maßnahmen für Tchibo umgesetzt:

  • Einsatzkontrolle via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Regelmäßige Erstellung von Management Reports
  • Tägliche Fotodokumentation zur Qualitätssicherung mit myImages
  • Betreuung diverser Tchibo Store Openings und Concept Stores


Kunde: Tchibo GmbH

Projekte: Merchandising, Verkaufsberatung und Verkostung mit Couponing

Handelshäuser: real,-, REWE, Edeka, Globus, HIT usw.

Land: Deutschland

Zeitraum: seit Q2 2017



Seit über 65 Jahren steht Tchibo für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität.

Ergebnisse

  • Sensibilisierung der Konsumenten für die Marke Tchibo
  • Absatzsteigerung der Tchibo Produktpalette
  • Steigerung der Brand Awareness in den Warenhäusern
  • Erhöhung der Kundenbindung an die Marke Tchibo