Verkaufsberatung für Tchibo Themenwelten

  • Tchibo_Case_Study_1
  • Tchibo_Case_Study_2
  • Tchibo_Case_Study_3
  • Tchibo_Case_Study_4
  • Tchibo_Case_Study_5
  • Tchibo_Case_Study_6
  • Tchibo_Case_Study_7
  • Tchibo_Case_Study_8

Herausforderung

Mit ihren wöchentlich wechselnden Produktwelten und zusätzlichen Aktionen begeistern die Tchibo Themenwelten jede Woche die Tchibo Kunden. Im Rahmen der Themenwelten Verkaufsberatung steigert Tchibo gezielt seine Markenbekanntheit sowie den Absatz der Produktpalette im Lebensmitteleinzelhandel. Die zielgruppenwirksame Inszenierung des Produkts der Woche sowie die Informations- und Verkaufsgespräche zu den Angeboten werden dabei durch verschiedene Couponing-Maßnahmen begleitet.

Lösung

Seit 2017 setzt Tchibo für die Themenwelten Verkaufsberatung auf qualifiziertes Personal zum Abverkauf seiner Non-Food- und Kaffeeprodukte. Bei der bundesweiten Einsatzplanung sowie der Implementierung der Trainingsmaßnahmen profitiert Tchibo von effizienten E-Recruiting-Lösungen sowie flexiblen Online-Schulungssystemen für die Verkaufsberater. In Ergänzung zu der kontinuierlichen Optimierung des Personal-Pools, dem Materialversand an die Verkaufsberater sowie der regelmäßigen Durchführung von Mystery-Checks zur Qualitätskontrolle, werden dabei zahlreiche weitere Maßnahmen für Tchibo umgesetzt:

 

  • Einsatzkontrolle via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Regelmäßige Erstellung von Management Reports
  • Tägliche Fotodokumentation zur Qualitätssicherung mit myImages
  • Betreuung diverser Tchibo Store Openings und Concept Stores


Kunde: Tchibo GmbH

Projekte: Themenwelten Verkaufsberatung mit Couponing

Handelshäuser: real,-, REWE, Edeka, Globus, HIT usw.

Land: Deutschland

Zeitraum: seit Q2 2017



Seit über 65 Jahren steht Tchibo für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität.

Ergebnisse

  • Sensibilisierung der Konsumenten für die Tchibo Themenwelten
  • Absatzsteigerung der Tchibo Produktpalette
  • Steigerung der Brand Awareness in den Warenhäusern
  • Erhöhung der Kundenbindung an die Marke Tchibo